11. Bogenturnier in Niedernsill

Am 3. September veranstaltete der BSC Niedernsill sein 11. Bogenturnier zu dem 80 Schützen anreisten, darunter Vize-Europameister Wolfgang Gailer vom HSV-Lienz. Wieder konnte er sein Können unter Beweis stellen und holte sich den 1. Rang in der Klasse Historical Bow.

Österreichischer Meistertitel für Stern Johann

FeldStern Copy

Am 10. und 11. September 2016 stellten sich 2 Bogenschützen des HSV Lienz der Herausforderung der ÖM/ÖStM FELD.

Nachdem das Teilnehmerfeld mit 108 Teilnehmern ausgebucht war und die besten Feldschützen Österreichs anwesend waren, begann schon bei der ersten Scheibe der Kampf um jeden einzelnen Punkt und damit um Edelmetall.

Bei wunderschönem Wetter wurde auf dem Feldparcours in Mattersburg (Burgenland) Scheibe um Scheibe "abgearbeitet. Ein hartes Stück Arbeit für alle Teilnehmer.

Am Ende konnte KOGLER Reinhard bei der Österreichischen Meisterschaft BB/Senioren den 4. Platz erkämpfen und sich dadurch für Staatsmeisterschaft qualifizieren.

Bei der ÖSTM belegte er abschließend den ausgezeichneten 9. Rang.

Da ich schlecht gestartet war, musste ich das Feld von hinten aufrollen. Dank der nun tollen Trainingsmöglichkeiten auf unserem FITAPLATZ und der Feldscheiben am Iselsberg war ich in der Lage, Punkt für Punkt aufzuholen und so den Österreichischen Meistertitel 2016 FELD für den HSV Lienz nach Osttirol holen.

 

Umbau Fita Platz

 

FitaPlatz2016

Am 25. August wurden am HSV Fita Sportgelände in Lavant ein weiterer Arbeitseinsatz geleistet.

Im Vorfeld wurde der Rasen auf Golfplatzniveau gemäht.

Die beiden Planer Mario und Hans montierten mit etlichen Helfern die neue  3D Tiere auf dem Platz,

dazu war es auch nötig die Scheibenständer zu versetzen. Dem nur positiven Echo nach zu urteilen hat

sich der Aufwand gelohnt, denn es kann nun in Zukunft  auf viele 3D Ziele geschossen werden.

 

Dankeschön an die sehr engagierten Mitglieder des HSV Lienz.

Der Vorstand

Kampf um Mittelerde Teil II 03.09.2016

Arriach 2016

Auch heuer lockte es 138 wackere Streiter bei bestem Wetter ins schöne Arriach. Während es in der Früh noch relativ frisch war, genossen alle tagsüber die sommerlichen Temperaturen. Wie nicht anders zu erwarten war der Parcours besonders knifflig gesteckt und für die Bogenschützen, die gerne weitere Distanzen schießen eine echte Herausforderung, aber auch die WA Distanzen hatten einigen Überraschungen zu bieten, die die Pfeile auch manchmal zu hoch fliegen ließen. Alles in allem bedanken wir uns bei den Kärntner Freunden für einen wunderschönen Turniertag.

3 Mayr Mario
21 Zraunig Gabi
20 Müller Josef
13 Wallensteiner Kurt

2 mal Edelmetall bei ÖM/ÖSTM in Eggelsberg

OESTM EggelsbergAm vergangenen Wochenende wurden die österreichischen Meisterschaften und österreichischen Staatsmeisterschaften nach World Archery in der Gemeinde Eggelsberg in Oberösterreich abgehalten.
Der Österreichische Bogensportverband durfte insgesamt 270 Topschützen aus ganz Österreich bei tollem Bogensportwetter begrüßen.
Unter dem stark besetzten Teilnehmerfeld waren auch frisch gebackene Europameister  zu finden.

Vom Veranstalter wurden 2 Parcours mit jeweils 24 3D Tierfiguren hervorragend auf engsten Raum in die Landschaft gesetzt, die als Ergebnisse der ÖM und als Qualifikationsrunden für die ÖSTM gewertet wurden.
Der Schwierigkeitsgrad der beiden Parcours war hoch, sodass von allen Schützen ihr ganzes Können abverlangt wurde.

5 HSV`ler stellten sich der Herausforderung sich mit der Elite im österreichischen Bogenzirkus zu messen und konnten dabei 2 mal Edelmetall erringen.

Melissa Reinprecht holt sich mit starker Leistung bei den Compound Junioren den Vizemeistertitel und durfte sich über eine Silbermedaille bei den ÖM nach WA freuen und bei der ÖSTM erreichte sie Platz 9.
Ebenso holte sich
Reinhard Kolger in der stark besetzten Barebow Recurve Klasse den Vizemeistertitel bei der ÖM nachWA und bei der ÖSTM den guten 15. Rang.

weitere Ergebnisse ÖM:
7. Franz Reinprecht CO 1 Senioren (ÖSTM allg. 23. Rang)
15. Johann Stern IB Senioren  (ÖSTM allg. 30. Rang)
19. Christian Waltl  CO allg. Klasse (ÖSTM allg. 30  Rang)