Weintraubenturnier Oberthern

 

Weintraubenturnier 1

Im schönen niederösterreichischen Oberthern fand zum 4 mal das Weintraubenturnier statt. Im idylischen Gelände wurde mit der 3 Pfeilwertung auf 31 Scheiben geschossen. Unser Top Primschütze Wolfgang Gailer belegt in der Seniorenklasse Platz 1.mit dem sensationellen Score von 524 Punkten.

Wir gratulieren...

 

Skythenbogen by Wolfgang Gailer

 

Original historischer Nachbau eines Bogens, der in einem Kurgan (Hügelgrab) in Olon Kurin Gol (Altai Gebirge, Mongolei) gefunden wurde und auf ca. 500 v. Chr. datiert ist. Der Bogen besteht aus einem durchgehenden Holzkern, der am Bogenrücken mit einem Sehnenbelag und am Bogenbauch mit Büffelhornteilen verstärkt ist. Der Sehnenbelag, der aus zerfaserten Beinsehnen, die mit Hautleim in mehrern Schichten aufgebracht werden, besteht, ist mit einer gefärbten Rohhaut abgedeckt. Diese Bogenform ist bei uns als Bogen des Odysseus oder Amor-Bogen bekannt. Als Waffe der berittenen Skythenkrieger war er gefürchtet und wurde zum Mythos, der bis heute weiterlebt.